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Vorteile

Ihre digitale Geld­börse

Mobiles Bezahlen funktioniert wie eine kontaktlose Karten­zahlung. Nur dass statt Ihrer „echten“ Karte eine digitale Karte zum Einsatz kommt. In der App² „Mobiles Bezahlen“ fügen Sie Ihre Sparkassen-Karten in wenigen Schritten hinzu.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Schnell
    Sie bezahlen mit Ihrem Smart­phone kontaktlos in wenigen Sekunden.
  • Bequem
    Sie haben Ihr Smart­phone als täglichen Begleiter immer dabei. Damit können Sie auf den Cent genau kontaktlos bezahlen – auch ohne Geld­beutel. Alle Zahlungen bucht Ihre Sparkasse wie gewohnt vom jeweiligen Konto ab.
  • Einfach
    Zahlen Sie direkt mit Ihrem Smart­phone am Terminal. Die Daten­übertragung findet per Near Field Communication (NFC) statt.
  • Sicher
    Beim mobilen Bezahlen sind Ihre Daten sicher. Es gelten die gleichen hohen Sicherheits­standards, die beim Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) und Sparkassen-Kreditkarte zum Einsatz kommen.
  • Verfügbar
    Mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) an hundert­tausenden Terminals in Deutschland und mit der Mastercard® (Kreditkarte) und der Mastercard® Basis (Debitkarte) sogar an Millionen Akzeptanz­stellen welt­weit.
Ihr nächster Schritt

Laden Sie die App² „Mobiles Bezahlen“ herunter. Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt frei­schalten.

So geht‘s

Mobiles Bezahlen – so einfach geht’s

1. Installieren Sie die App

App² „Mobiles Bezahlen“ bei Google Play herunter­laden und Ihre Sparkasse auswählen.

2. Karten

Um Ihre Karten in der App digital zu hinter­legen, melden Sie sich zuerst mit Ihren Online-Banking-Zugangs­daten an.

3. Wählen Sie Ihre Karten

Die App zeigt Ihre verfügbaren Karten an. Wählen Sie aus, welche Karten Sie hinzu­fügen möchten. Stimmen Sie dann den Hinweisen zur Nutzung zu.

4. Bestätigen Sie die Karte

Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch eine einmalige TAN-Eingabe. Ihr Smartphone ist nun bereit für mobiles Bezahlen.
Für das Bezahlen wird Ihre hinter­legte Standard­karte verwendet. Dies entspricht der ersten hinzu­gefügten Karte. Sie können aber auch ganz einfach eine andere auswählen.

5. Jetzt ohne Porte­monnaie shoppen gehen

Halten Sie Ihr Smartphone im Abstand von wenigen Zentimetern an das Terminal und warten Sie ein kurzes Bestätigungs­signal ab. Beträge bis 25 Euro bezahlen Sie ohne Ihre PIN einzugeben, ab 25 Euro ist die PIN-Eingabe erforderlich – also weiterhin gut merken. Unser Tipp: Wunsch-PIN. Achten Sie an der Kasse auf das Symbol für kontaktloses Bezahlen.

Voraussetzungen

  • Sie brauchen ein Smart­phone mit Android-Betriebs­system ab Version 5.0 mit NFC-Schnitt­stelle
  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt
  • Sie besitzen eine Sparkassen-Card (Debitkarte) und/oder Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard®)
  • Sie nutzen das Online-Banking Ihrer Sparkasse
FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen.

Wie kann ich die App² „Mobiles Bezahlen“ nutzen?

Das Angebot zum mobilen Bezahlen mit der Sparkasse richtet sich an Privat­kunden ab 18 Jahren, die am Online-Banking teilnehmen.

Welche Voraussetzungen gelten, damit ich die App² „Mobiles Bezahlen“ nutzen kann?
  • Online-Banking-Vertrag
  • Sparkassen-Card (Debitkarte) und/oder Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard®) muss digitalisiert sein
  • Android -Betriebs­system ab 5.0
  • NFC-Funktion ist auf dem Android-Smart­phone aktiviert
  • Kassen-Terminal akzeptiert Kontaktlos-Zahlung mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) und/oder der Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard®)
Wie installiere ich die App² „Mobiles Bezahlen“?

Die App² „Mobiles Bezahlen” können Sie bei Google Play herunter­laden und auf Ihrem Smart­phone mit Betriebs­system Android installieren.

Wie digitalisiere ich meine Karte/n?

Nach dem Starten der App² „Mobiles Bezahlen” ist die einmalige Eingabe der Bank­leit­zahl erforderlich, um eine eindeutige Zuordnung zum Institut gewähr­leisten zu können. Die Karten­digitalisierung kann nun erfolgen.

  1. Um Ihre Karte(n) digitalisiert hinzuzufügen, ist die Eingabe Ihrer persönlichen Online-Banking-Zugangs­daten notwendig.
  2. Ihre digitalisier­baren Karten werden Ihnen in der App angezeigt. Wählen Sie die zu digitalisierende Karte aus und bestätigen Sie die Nutzungs­voraussetzungen und Hinweise zum mobilen Bezahlen.
  3. Bestätigen können Sie Ihre Auswahl mittels TAN-Eingabe. Unmittelbar danach wird die digitalisierte Karte in der App für Sie bereit­gestellt und Sie können damit bezahlen.
Welche individuellen Einstellungen kann ich in der App vornehmen?

Sie können selbst fest­legen, ob zusätzliche Einstellungen beim Bezahlen mit der App berück­sichtigt werden sollen.

Mögliche, individuelle Einstellungen:

  • Das Display des Android -Smart­phones muss vor dem Bezahlen entsperrt werden, um eine Zahlung auszulösen. Dies geschieht über Ihren normalen Entsperr­vorgang, z. B. über Smart­phone-PIN oder -Pass­wort, Finger­print, Swipe etc.
  • Die App² „Mobiles Bezahlen” muss vor dem Bezahlen gestartet und aufgerufen sein.
  • Die App² „Mobiles Bezahlen” kann als Standard-Bezahl-App festgelegt werden.
  • Die digitalisierte(n) Karte(n) kann/können temporär deaktiviert werden.
  • Eine digitalisierte Karte kann als Standard­karte fest­gelegt werden.
Kann ich die App auch mit meinem iPhone nutzen?

Nein, das ist aktuell nicht möglich. Über eventuelle Aktivitäten werden wir Sie entsprechend informieren.

Wie bezahle ich kontaktlos?

Für Sie ändert sich lediglich das „Träger­medium“: Statt mit der physischen Karte kontakt­los zu bezahlen, nutzen Sie bei der mobilen Zahlungs­methode das Smart­phone zum Bezahlen.

  1. In der Regel muss lediglich das Display Ihres Smart­phones zum Bezahlen aktiviert sein.
  2. Halten Sie das Smart­phone im Abstand von wenigen Zentimetern an das Terminal und warten Sie ein kurzes akustisches oder optisches Bestätigungs­signal ab – fertig.
  3. Transaktionen bis 25 Euro verlangen keine PIN-Eingabe. Bei Beträgen ab 25 Euro bestätigen Sie Ihre Zahlung mit der Eingabe Ihrer bekannten Karten-PIN am Kassen-Terminal. Das Terminal zeigt die angestoßene Zahlung an.

Hinweis: Das NFC-Symbol, an das Sie Ihr Smart­phone halten müssen, befindet sich in der Regel an der Seite des Kassen-Terminals oder auch direkt auf dem Display.

In welchem Modus muss das Smartphone sein, damit ich bezahlen kann?

In der Regel muss lediglich das Display des Android -Smart­phones aktiviert sein. Weiterhin können Sie – ganz nach persönlichem Sicherheits­empfinden – individuelle Einstellungen in der App vornehmen. Beispiels­weise, dass das Android-Smart­phone für den Bezahl­vorgang entsperrt werden muss oder die App gestartet und aufgerufen ist.

Mit welchen Karten kann ich mobil bezahlen?

Mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) und/oder Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard®) ist das mobile Bezahlen möglich. Die Visa-Kreditkarten werden in Kürze berücksichtigt.

Wie oft kann ich ohne Internetverbindung mit meinem Smartphone bezahlen?

Sie können bis zu zehn Mal pro digitaler Karte ohne Internet­verbindung bezahlen. Bei einer erneuten Internet­verbindung wird die Anzahl der möglichen Trans­aktionen ohne Internet­verbindung zurück­gesetzt. Sie erhalten recht­zeitig eine Push-Nachricht, sollten nur noch wenige Zahlungen möglich sein und eine erneute Online-Verbindung erforderlich werden.

Welche Sicherheitsstandards gelten für das mobile Bezahlen?

Es gelten die gleichen hohen Sicherheits­standards, die beim kontakt­losen Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) oder der Sparkassen-Kreditkarte zum Einsatz kommen.

Ist eine Doppelbuchung möglich?

Eine Doppel­buchung ist ausgeschlossen. Jede Transaktion muss im Kassen-Terminal einzeln ausgeführt werden. Das heißt, der Bezahl­vorgang wird aktiv initiiert, damit Sie bezahlen können. Befinden sich zwei Smart­phones im Terminal­bereich, wird die Zahlung gestoppt.

Welche Daten werden beim Bezahlvorgang übermittelt?

Bei der Abwicklung einer Zahlungs­transaktion werden über eine kontakt­lose Schnitt­stelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Karten­transaktionen not­wendig sind. Die Transaktions­daten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Adresse.

Ist eine Abbuchung im Vorbeigehen am Kassen-Terminal möglich?

Das kontakt­lose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smart­phone und Kassen-Terminal wenige Zentimeter beträgt. Ein Abbuchen „im Vorbei­gehen“ ist somit nahezu unmöglich.

Wie erfolgt die Abrechnung meiner mobilen Bezahlung (Bon, Abrechnungsauszug)?

Beim Bezahlen mit der Bezahl-App der Sparkassen-Finanzgruppe handelt es sich um eine gewöhnliche Karten­zahlung. Je nach gewählter Karten­art erfolgt die Abrechnung also direkt von Ihrem Giro­konto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Card (Debitkarte)) bzw. Ihrem Kreditkarten­konto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard®)).

Wohin kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Die zentrale Service-Hotline ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter 0711/22 040 950 und per E-Mail unter mobilesbezahlen@s-payment.com erreichbar. Die Telefon­nummer und die E-Mail-Adresse finden Sie direkt unter der Rubrik „Kontakt“ in der Bezahl-App.

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² Für Android und bei teil­nehmenden Sparkassen verfügbar. Android ist eine Marke von Google LLC.

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